SPIP ecureuil

Thema dieses Forums:

Bestehende Seite verändern

Paul
12. Mai 2008 17:44

Hallo, ich habe die Verwaltung unserer Internetseite "geerbt", sprich unser alter Webmaster hat uns sitzen lassen. Ich kenne mich leider üüüberhaupt nicht aus, würde allerdings gerne die Seite etwas verändern und erneuern. Es geht vor allem um das Layout. Hab schon gestöbert und mich ein wenig über CSS usw. informiert. Leider ist das alles noch ziemlich verschwommen für mich. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich den Hintergrund der Homepage verändern kann? Vielen lieben Dank.

Paul

In den Foren suchen:

klaus++
13. Mai 2008 00:58

Hallo Paul,

mit SPIP kann eine Seite sehr unterschiedlich konzipiert werden und so ziemlich jedes Aussehen haben, das Du Dir vorstellen kannst.

Deshalb wäre es gut, wenn Du den URL Deiner "geerbten" Seite schickst (kannst Du auch an meine Mailadresse senden, wenn Du ihn hier nicht veröffentlichen möchtest), damit ich Deine Frage beantworten kann.

Paul
13. Mai 2008 11:49

Hallo Klaus++,

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Kannst du mir deine Mail-Adresse geben, dann schick ich dir die URL. Meine Adresse ist theatre.des.operations @ gmail . com.

Danke.

Paul

Paul
24. Mai 2008 09:00

Hallo, ich bin’s nochmal. Ich stell hier mal die Adresse rein, klaus++, kannst du da mal gucken ? Vielen lieben Dank.

www.theatredesoperations-ren...

klaus++
24. Mai 2008 23:32
Na denn los !

Hallo Paul,

die Layoutvorlagen (en=templates fr=squelettes) befinden sich im Verzeichnis http://operations.theatre.free.fr/s... und heissen
- rubrique.html
- article.html

Die musst Du ändern. Wenn Du sie ins Wurzelverzeichnis verschiebst, kannst Du Dreamweaver mit der SPIP-Extension zum Bearbeiten verwenden. Dazu solltest Du auch diese Extension installieren.

Du kannst natürlich auch HTML-Code im Texteditor eingeben. SPIP macht es Dir einfach, denn Du brauchst nur HTML zu beherrschen und es mit den Platzhaltern, auch SPIP-Tags genannt, zu ergänzen. Hier die Liste der Tags: spip.net/@

Hier findest Du alle Informationen für den Start als SPIPMaster: www.spip.net/de_rubrique303.html

Wo Deine Startseite liegt (bei SPIP heisst sie meistens sommaire.html), habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden. Wirst Du schon hinkriegen.

Vie Spass und Erfolg !

P.S. Du hast ein schreckliches Popup auf der Seite: http://de dot celldorado dot com/DE/ADS/449340908/index.php?trackid=etc. Mach das besser weg, das schadet Deinem Auftritt.

RSS

Skelett