SPIP ecureuil

Thema dieses Forums:

Schwierigkeiten Skelett einzubinden

Tomsen
29. August 2005 09:45

Hallo,

ich habe mich jetzt für ein Skelett entschieden, (Photo blog atypik) ,kann es aber beim besten Willen nicht in das SPIP einbinden. Wenn ich das bisher gelesene richtig verstehe, dann muss ich in einer bestimmten Datei dieses neue Skelett definieren? Grüße Edwin

In den Foren suchen:

29. August 2005 16:47
> Schwierigkeiten Skelett einzubinden

Hallo , habe inzwischen herausgefunden, dass die Dateien in das Hauptverzeichnis zu kopieren sind. Nur die Startseite zeigt sich noch im alten Gewand. Wie kann ich das ändern ?

Grüße Edwin

klaus++
29. August 2005 20:52

Hallo Edwin,
in SPIP 1.8x solltest Du Deine Skelette in das Verzeichnis "www.servername.tld/SPIPverze..." kopieren. Falls es nicht vorhanden ist, kannst Du es einfach anlegen. Zusätzliche Konfigurationsänderungen sind nicht erforderlich. Du stellst Damit sicher, dass bei Updates und Neuinstallation Dein Layout nicht überschrieben wird.

Die Layoutvorlage (Skelett) für die Startseite von SPIP heisst "sommaire.html". Auch sie sollte sich im Verzeichnis "squelettes/" befinden.

Diese Informationen gebe ich ohne Kenntnis der von Dir verwendeten Skelette. Da die Benennung der Paare aus *.php3 und *.html nicht von SPIP vorgeschrieben wird, kann es sein, dass die Startseite von den Autoren der von Dir verwendeten Skelette anders benannt wurde.

Sag’ mal bescheid, wenn’s funktioniert. Viel Erfolg!

30. August 2005 09:10

Hallo Klaus,

schau mal hier : http://www.minireef.de, ich schaffe es nicht, die Menüstruktur und die Titel einzudeutschen.

Grüße Edwin

klaus++
30. August 2005 09:57

Hallo Edwin,
Du kannst die Skelette nach den französischen Zeicheketten durchsuchen und sie übersetzten.

Wenn Du nichts findest, haben die Autoren die Skelette wahrscheinlich bereits internationalisiert und Du brauchst nur noch im Redaktionssystem Hauptsprache der Website, Mehrsprachigkeit und die Sprache von Artikeln und Rubriken zu aktivieren bzw. einzustellen.

Schau’ mal im Redaktionssystem unter "Sprachdateien" nach, dort findest Du die Kürzel, die SPIP erkennt und sie automatisch durch den Begriff in der jeweiligen Sprache von Rubriken und Artikeln ersetzt.

Tomsen
30. August 2005 11:51

Hallo Klaus, danke für den Hinweis, habe alles auf deutsch gestellt, die Artikel und Rubriken können jetzt in verschieden Sprachen dargestellt werden. Es scheint auch eine Übersetzung zu existieren, die die Menüpunkte dann deutsch darstellt, ebenso die anderen Meldungen wie diese Webseite wurde erstellt... usw. Leider funktioniert die Umsetzung für die Menüs nicht.

Grüße Edwin

Caro
19. April 2007 09:31

Hallo, ich bin blutige Anfängerin, was CMS betrifft und wie ihr seht habe ich es nicht mal geschafft ein neues Thema zu öffnen. Das lässt euch auch gleich meinen IQ-Wert einschätzen. Also lieber einfach Sätze antworten ;-)

Jetzt aber zum wichtigen Teil: mit welchem SPIP-befehl kann ich ein Bild, dass zu einer Rubrique gehört in meine Seite einfügen. Aber das spannende daran ist: ich möchte dieses Bild als Hintergrund einfügen. Wenn ich folgenden Befehl nehme, ist es mir nicht mehr möglich per CSS oder HTML das Bild in den Hintergrund zu stellen:

<BOUCLE_lena(DOCUMENTS){id_rubrique}{mode=document}{extension==jpg|png|gif}{doublons}>
                        #EMBED_DOCUMENT
                        </BOUCLE_lena>-->

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Viele Grüsse Caro

RSS

Skelett